Ohne uns ist es nur Sport

Verpflichtungen

Unsere Volleyballsektion hat sich stark entwickelt. Daher können wir Herren, Damen und Beach Teams zu den Ligen entsenden. Damit verbunden sind Pflichten, die der Verein durch seine Funktionäre alleine nicht mehr erfüllen kann. Eine Kompensation wäre nur durch eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags möglich, was Randsportarten jedoch verhindern möchte.

Teilnehmer am Volleyballtraining werden daher, sobald sie als Mitglieder aufgenommen werden, etwa 1-3 Mal jährlich zur Wahrnehmung von zusätzlichen Aufgaben verpflichtet. Diese Verpflichtung tritt immer dann in Kraft, wenn sich kein Freiwilliger für die jeweilige Tätigkeit findet. Solange Freiwillige vorhanden sind, ruht die Plicht, das heißt, dass man durch einen Freiwilligen nicht ersetzt wird, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt herangezogen wird.

  1. Schiedsrichter und Coaches
    Jene Mitglieder, die eine Ausbildung zum Schiedsrichter oder als Übungsleiter, Instruktor bzw. Trainer haben und von Randsportarten und den Verbänden anerkannt sind, werden für diese Funktion herangezogen. Für sie entfällt die Verpflichtung zu anderen Tätigkeiten.
    a. Coaches haben das ihnen zugewiesene Training zu übernehmen und/oder die ihnen zugewiesene Mannschaft zu Turnieren zu begleiten und dort zu betreuen
    b. Coaches haben bei jedem Spiel einen Spielbogen mitzuführen und im Fall, dass sie erstgenannte Mannschaft sind, ausgefüllt zur Verfügung zu stellen
    c. Coaches haben nach jedem Spiel den Spielbericht zu fotografieren und bis zum Ende der Saison aufzubewahren
    d. Coaches haben, falls ihre Mannschaft erstgenannt ist, längstens 30 Minuten nach Spielende, das Ergebnis in das System des WVV einzutragen.
    e. Coaches haben zu jedem Spiel ausreichend viele Bälle zum Aufwärmen und Einschlagen mitzunehmen und im Fall, dass ihre Mannschaft erstgenannt ist, einen zugelassenen Spielball mitzubringen
    f. Schiedsrichter haben ihre, den Bestimmungen des WVV folgenden Aufgaben wahrzunehmen
    g. Schiedsrichter haben an jenen Turnieren als solche teilzunehmen, zu denen sie vom Verein entsendet werden
  2. Schreiber und Scorekeeper
    In jedem Spiel, in dem unsere Mannschaft erstgenannt ist, müssen wir einen Schreiben stellen. Um diesen zu entlasten, stellt unser Verein IMMER auch einen Scoorekeeper.
    a. Der Scorekeeper hat die Anzeigentafel für den Spielstand so zu betätigen, dass er nach dem Signal des Schiedsrichters, welche Mannschaft den Punkt erhält, die Anzeige entsprechend weitersetzt oder im Falle einer Korrektur zurücksetzt
    b. Der Schreibern hat den Spielbogen entsprechend der Vorgaben des WVV auszufüllen und alle darin zu vermerkenden Spielsituationen laufend mitzuschreiben. Die für diese Tätigkeit eingeteilten Mitglieder haben sich vor Saisonbeginn einer internen Schulung, alternativ der Schulung des WVV zu unterziehen
    c. Der Schreiber hat den Spielbericht unmittelbar nachdem die Schiedsrichter und Mannschaften unterschrieben haben, dem Hallenverantwortlichen zu übergeben.
  3. Hallenverantwortliche
    Als Hallenverantwortliche seid Ihr meist 2 Stunden vor Beginn des Spiels bis etwa 2 Stunden nach dem Spiel anwesend, die genauen Zeiten werden Euch vom zuständigen Coach mitgeteilt. Ihr habt Euch beim Hallenwart zu melden. Für diese Zeit übernehmt Ihr die Verantwortung über den Ablauf des Turniers. Ihr habt dafür Sorge zu tragen, dass
    a. der Spielplan auf jedem Court ausgehängt ist, dafür ist dieser in 3-facher Ausfertigung mitzunehmen
    b. die Spielanlagen ordnungsgemäß aufgebaut sind und nach Turnierende abgebaut werden
    c. die anwesenden Ordnerdienste mit Namen und Vereinszugehörigkeit protokolliert und anwesend sind (bei Fehlen eines Ordners ist dies dem Hallenwart zu melden, der die Tribünen räumen muss)
    d. der Spielbetrieb ordnungsgemäß abläuft
    e. die Spielberichte ordnungsgemäß ausgefüllt abgegeben werden
    f. die Halle nach Spielende aufgeräumt übergeben wird
    g. die Spielberichte dem Wettspielreferat übermittelt werden
    h. der Bericht des Hallenverantwortlichen und das Ordnerprotokoll dem jeweiligen nachfolgenden Hallenverantwortlichen übergeben wird bzw., wenn Ihr selbst der letzte Hallenverantwortliche des Tages seid, an das Wettspielreferat gesammelt, noch am selben Tag übermittelt werden
    i. die Spielberichte unmittelbar nach Übergabe abfotografiert und sofort auf die Webseite des WVV hochgeladen werden
    Soweit Ihr mit den spielenden Teams dies vorab geklärt habt, könnt Ihr am Turnier selbst mitspielen. Ihr müsst jedoch gewährleisten, dass Ihr die Spielbögen jedenfalls erhalten könnt und der Spielbetrieb dadurch nicht gefährdet ist. Im Zweifel geht die Funktion des Hallenverantwortlichen jenem des Spielers vor.
  4. Ordner
    Als Ordner habt Ihr für die Sicherheit und Ordnung auf den Tribünen der Halle zu Sorgen. Ihr erhaltet eine gelbe Weste vom Hallenwart. Die Ordner müssen volljährig sein! Vor Beginn ihrer Tätigkeit, haben sie sich beim Hallenverantwortlichen und beim Hallenwart zu melden. Zumeist beginnt der Dienst etwa 1 Stunde vor Spielbeginn und endet etwa 2 Stunden nach Spielbeginn des eigenen Teams. Dabei habt Ihr vor allem dafür zu sorgen, dass:
    a. der sportliche Anstand auf den Tribünen eingehalten wird, es daher eine Unsportlichkeit seitens der Zuseher gibt
    b. die Hallenordnung eingehalten wird, es daher vor allem keine Musikinstrument, Essen oder alkoholische Getränke oder Haustiere auf den Tribünen gibt
  5. Mannschaften
    Alle Spielerinnen und Spieler haben sich 1 Stunde vor Spielbeginn, soweit vom Coach anders angegeben zu dieser Zeit, am Spielfeld in voller Spieldress, einzufinden. Der Coach hat den Spielerinnen und Spielern mitzuteilen, ob sie erst- oder zweitgenannte Mannschaft sind. Die Spielerinnen haben, falls sie erstgenannt sind und die Arbeiten nicht von einer vorher spielenden Mannschaft übernommen wurden oder für eine nachfolgende Mannschaft noch benötigt werden:
    a. die Netzanlage aufzubauen und zu spannen
    b. den Schiedsrichter-Hochstand aufzustellen
    b. den Schreibertisch, 2 Sessel für die Schreiber sowie die Spielerbänke nach dem Spiel wegzuräumen
    Falls die Mannschaft zweitgenannt ist und die Arbeiten nicht von einer vorher spielenden Mannschaft übernommen wurden oder für eine nachfolgende Mannschaft noch benötigt werden, haben die Spielerinnen und Spieler:
    a. den Schreibertisch, 2 Sessel für die Schreiber sowie auf jeder Seite zumindest eine Spielerbank aufzustellen
    b. die Netzanlage und den Schiedsrichter-Hochstand nach dem Spiel wegzuräumen

Leider müssen wir hier, zur Vollständigkeit, auch noch auf das Problem der Schlechterfüllung eingehen. Soweit Fehler passieren, ist die Spielordnung leider sehr unnachgiebig und es werden Strafen gegenüber dem Verein verhängt. Diese werden, im Falle von nachvollziehbaren Fehlleistungen, natürlich vom Verein übernommen. Falls jedoch Strafen verhängt werden, die aufgrund eines groben Verstoßes der Pflichten verschuldet sind, so werden wir diese an Euch weitergeben. Nur soweit diese Strafen nicht erstattet werden oder Ihr Eurer Pflicht gar nicht nachkommt, müssen wir Euch leider vom weiteren Trainings- und Spielbetrieb ausschließen. Ihr könnt Euch jedoch auch umgekehrt darauf verlassen, dass sich Randsportarten, so wie bisher, für seine Mitglieder mit voller Motivation einsetzt und Euch, soweit dies nur irgendwie möglich ist, in Schutz nimmt.

Wir bitten um Euer Verständnis, dass ohne diese Zuteilungen ein Spielbetrieb nicht möglich ist und Danken für Eure Mitarbeit.